Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprit-Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
    :cool::cool:

    Dann hast du hiermit den offiziellen Auftrag das Hohlvolumen des Tanks zu ermitteln.

    Mache ich glatt!

    Ich bitte um Verständnis, wenn es nicht auf den Kubikzentimeter genau ist.
    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

    Kommentar


      hoher Verbrauch Problem oder normal?

      Hallo,

      passend zum Frühling habe ich mir vor ein paar Wochen ein 207 Cabrio gekauft. Es ist die 120PS Version mit etwas über 60.000km. Die Freude hält sich aber momentan in Grenzen und das liegt weniger am Wetter. Ich hatte mich vor dem Kauf im Internet schon über die Kosten, Verbrauch usw. schlau gemacht. Entsprechend sollte der Verbrauch lt. http://www.autokostencheck.de/Peugeo...6-w_18317.html oder Spritmonitor bei etwas über 7 Liter liegen. Bei mir sind es etwas über 9. Ich fahre 24km zur Arbeit und das über Landstrasse und das bei normaler Fahrweise. Meiner Meinung nach ist also mit dem Wagen etwas nicht in Ordnung. Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe hat ihn angeblich geprüft und keinen Fehler gefunden allerdings habe ich keine Ahnung was er gemacht hat. Das Auto einfach bei der Peugeotwerkstatt abzustellen reisst mir wahrscheinlich ein Loch in die Kasse welches so nicht geplant war. Darum wüsste ich gern, ob das normal sein kann oder, ob es etwas gibt das ich einen Bekannten prüfen lassen kann.

      LG

      Dany

      Kommentar


        ist der 9Liter Verbrauch von der Anzeige her oder der errechnete wirkliche Verbrauch? Also unser 207cc/120PS Verbraucht die tatsächlichen Angezeigten 6,4Liter !!! . Das sagt der BC und der Geldbeutel. Der Motor ist eigentlich wirklich recht sparsam wenn man ihn normal fährt. Deine 9l wären wirklich ein großer Unterschied!

        Rauchi

        Kommentar


          Im fünften Gang gemütlich gerollt sollte das Auto unter 7 l/100 km bleiben.

          Gehen die Bremsen ganz auf? Rollt der Wagen bei der leichtesten Steigung weg?

          Ist der Leerlauf OK unterhalb 1000 U/min oder meint der Motor immerzu, er sei kalt?

          Gernot

          Kommentar


            Objektiv subjektiv

            Moin,

            meiner verbraucht errechnete 7 1/4 Liter auf 100 km (lt. BC - 1/3 - 1/2 Liter weniger), wobei ich erst 9 mal getankt habe.
            Einfacher Arbeitsweg (quer durch die Stadt) ist 28 km, Fahrstil morgens vorausschauend dahingleitend ohne eine rollende Verkehrssperre zu sein, abends tendenziell 50% Stop and Go, Rest wie morgens. Wenn es auf die Bahn geht darf er auch mal zeigen was er kann, ansonsten fahre ich um die 110 km/h. Den Tempomat nutze ich wo immer möglich, Beschleunigungsorgien vermeide ich doch wenn möglich.
            Gruß Biike

            28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

            Kommentar


              Mein 120 VTi verbraucht im Berliner Stadtverkehr ~10 Liter/100Km.
              Ist aber auch Automatik und der Verkehr hier in Berlin wird immer schlimmer.
              Im Schnitt komme ich mit einer Tankfüllung ca. 400-450Km.
              Landstraße und Autobahn sieht gleich ganz anders aus, da geht der Verbrauch Richtung 6 Liter.

              Gruß André

              Kommentar


                Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
                Landstraße und Autobahn sieht gleich ganz anders aus, da geht der Verbrauch Richtung 6 Liter.
                So schaut´s aus ! Mein Verbrauch liegt bei rd. 6,4 l lt. BoCu, mit vorwiegend Überlandfahrten und ca. 30% Stadtverkehr und 10% Autobahn
                bei flotter, aber defensiver und vorrausschauender Fahrweise.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  Da war doch noch was?

                  Worüber diskutieren wir eigentlich wirklich?
                  Habe mir mal die Werte für den Kraftstoffverbrauch laut Peugeot für den 120 PS Benziner geholt:
                  • innerorts > 8,6 l / 100 km
                  • außerorts > 5,2 l / 100 km
                  • kombiniert > 6,4 l / 100 km

                  Da sind doch "9" Liter erstmal OK, zumindest keinen Wert über den ich mir Sorgen machen würde, Spaß kostet halt. Evtl. am persönlichen Fahrstil noch ein wenig feilen?

                  Werte wie "7" Liter aus solchen Portalen darf man gern mal hinterfragen. Ob ich diese Werte je erreichen werde?
                  Gruß Biike

                  28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                  Kommentar


                    Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
                    Mein 120 VTi verbraucht im Berliner Stadtverkehr ~10 Liter/100Km...
                    dito - bei meinem sind 10 Liter bei ausschliesslich Stadtverkehr normal...fahre ebenfalls Automatik
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2015, 05:17.
                    _______________________________________________

                    Heute ist die gute alte Zeit von morgen (Karl Valentin)

                    Kommentar


                      sinkender Verbrauch ?

                      Hallo und liebe Grüße aus dem Norden.

                      Nachdem ich meinen 120PS Benziner vor knapp 4 Monaten mit 3500Km vom Händler übernommen habe, lag mein Durchschnittsverbrauch bislang (bei "jeder Tankfüllung !!!!) bei 7,3L.
                      Für meine "Fahrweise" und die Fahrstrecke für mich akzeptabel.

                      Nun bin ich bei knapp 9000KM Gesamtlaufleistung angekommen und mein Verbrauch ist bei den letzten beiden Tankfüllungen um knapp 1 Liter gesunken ! Freut mich natürlich
                      Meine Fahrweise habe ich nicht verändert (wieso auch) und die Strecke zur Arbeit ist immer noch dieselbe..... auch fahre ich, seit der Wagen meiner ist offen.....

                      Also hier meine Frage..... Habe ich den Wagen nun eingefahren ? Liegt es an den moderaten Außentemperaturen oder spinnt der BC.....?

                      fragt der
                      Janke
                      Muschelschubser unterwegs-

                      Kommentar


                        Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
                        ...mein Verbrauch ist bei den letzten beiden Tankfüllungen um knapp 1 Liter gesunken !
                        Meine Fahrweise habe ich nicht verändert ...
                        Habe ich den Wagen nun eingefahren ? Liegt es an den moderaten Außentemperaturen oder spinnt der BC.....?
                        Warum "nullst" Du nicht bei jedem Tanken die Tageskilometeranzeige? Ich mache das grundsätzlich, um bei jedem Tanken überschlägig über die gefahrenen KM den Verbrauch zu kontrollieren. So kann ich sofort "Ausreißer" wegen möglicher Unregelmäßigkeiten erkennen, falls es keine Erklärung für einen Mehrverbrauch geben würde. (mein Durchschnittsverbrauch liegt bei rd. 6,4l).
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Warum "nullst" Du nicht bei jedem Tanken die Tageskilometeranzeige?
                          Hallo,
                          .....mache ich natürlich.... nur so ist mir das aufgefallen....
                          meinen Gesamtverbrauch (seit ich den Wagen habe) haben die beiden Tankfüllungen/Ausreisser jetzt auf 7,2l/100km sinken lassen.....

                          mir fiel im Nachgang ein, dass ich jetzt natürlich die Heizung nicht mehr sooooo hochdrehe wie in den kühlen Monaten, wo ich auch bei 4Grad offen gefahren bin Wäre dass eine Erklärung ?
                          Erklär-Bär gesucht !!!

                          Gruß Janke
                          Muschelschubser unterwegs-

                          Kommentar


                            An der Heizung liegt das nicht: die benutzt lediglich Abwärme, die sowieso im Motor zur Verfügung steht, und im Falle ihrer Nicht-Nutzung über den großen Wasserkühler vorne "entsorgt" würde. Es gibt also keinen Grund, im Winter im Auto zu frieren.

                            Eingefahren kann theoretisch sein. Theoretisch. Praktisch glaube ich das weniger. Eher eine Ungenauigkeit der Messung oder doch Unterschiede bei der Fahrweise. Auch verbrauchen Autos im Winter oft etwas mehr als im Sommer. Längere Warmlaufzeit, andere Reifen, Nässe und Matsch (=mehr Rollwiderstand), man fährt mehr mit Licht und anderen Stromverbrauchern (Lüftergebläse, Heckscheibe usw.) angeblich soll auch die höhere Dichte kalter Luft zu höherem Windwiderstand und damit Mehrverbrauch führen. Auch theoretisch. Wie praktisch relevant das ist, müßte man ausrechnen...


                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              Ich klinke mich mal ins Thema mit 'ner Frage ein.

                              Meine Frage geht sozusagen in die andere Richtung: Ich habe seit ca. einem Monat wieder meine 205er Hockenheim mit meinen 12 Monate alten Hankook Sommerreifen drauf. Letztes Jahr bin ich mit ca. 2,4 bis 2,5 Bar rundherum den Wagen mit 5,6 bis 5,8 Litern gefahren.
                              Dieses Jahr hat mein Reifenwechseler des Vertrauens wegen leichter Sägezahnbildung rundherum 2,6 Bar draufgemacht. Das Endresultat: Die letzten beiden Fahrten die im Schnitt den Fahrten des letzten Jahres glichen habe ich mit 5.1 bis 5.2 Liter/100km zurückgelegt. Gemessen mit Spiritmenge/Kilometer.
                              Selbst eine sehr flotte Fahrt mit sehr vielen 150+ km/h Strecken habe ich mit 5,8 Litern bewältigt.
                              Das Motoröl ist das Standard 5W30 aufgefüllt von der PUG-Werkstatt vor Ort.

                              Machen max. 0,2 Bar soviel aus?

                              Kommentar


                                @Dringi
                                Nein, keinesfalls. Der empfohlene Luftdruck liegt bei ca. 0,2-0,3 bar über dem vorgegebenen Sollwert des Herstellers. Dadurch kann bestenfalls 0,1l Minderverbrauch erreicht werden. Aber ein zu geringer Luftdruck von z.B. 0,5 bar macht schon 0,3l Mehrverbrauch aus.

                                Hauptursache für Mehr- oder halt Minderverbrauch sind in erster Linie die Summe verschiedener Faktoren. Alleine durch den Fahrstil kann man den Verbrauch um 25% beeinflussen. Wer ständig unnötigen Ballast mitschleppt, der muss sich nicht wundern, wenn dadurch der Verbrauch etwas höher liegt, wie bei Anderen. Auch die Wahl der Reifenmarke ist entscheident. Ich hatte 1x einen Satz Bridgestone Reifen aufgezogen. Schon ging mein Verbrauch damals bei meinem 206cc um 0,4l hoch. Prompt habe ich danach wieder die Hankook draufgemacht, und schwups, der Verbrauch war wieder niedriger.
                                Zusätzliche Verbraucher, gerade im Winter, die den Verbrauch hochtreiben, hat Thomas ja schon erwähnt.
                                Interressant auch der Einsatz der Klimaanlage ... im Stadtverkehr bzw. bei Stop&Go liegt der Mehrverbrauch da durchaus bei 0,5-0,6l. Wobei bei Autobahnfahrt oder freier Landstraßenfahrt, wo der Motor im opt. Drehmomentbereich arbeitet, der Mehrverbrauch dadurch gerade mal 0,2 l ausmacht.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X