Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasseln im Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rasseln im Motorraum

    Hallo!

    Ich habe seit ca. 3 Wochen meinen gebrauchten CC Baujahr 2001. Nun hab ich bei kaltem Motor so ein rasselndes oder flatterndes Geräusch bei Beschleunigen festgestellt :a_augenruppel: ! Je mehr ich das Gaspedal durchtrete je lauter ist es! Also jetzt nicht bei über 4000 U/min sondern so ab 2000 U/min. Das wird dann mit zunehmender Öltemperatur immer leiser und irgendwann ist es dann weg (über 90°C). Ist das normal?? Oder sollte ich mal bei der Werkstatt vorbeischauen??
    Also das laute Brummen von 2500 - 3000 U/min das hat er auch, nur das oben beschriebene ist ein anderes Geräusch!

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Neo84.

    #2
    Hi

    Vielleicht hat er noch einen alten Krümmer drin (es wurde welche verbaut, bei denen sich die Schweißnähte zwischen dem inneren und äußeren Mantel lösten - oder wie auch immer man das erklären soll ). Nur...bei meinem CC hörte man dieses Geräusch auch beim warmen Motor.

    Kann also auch was anderes sein :sterne:

    Kommentar


      #3
      Könnte wirklich das von Birgit beschriebene Problem sein.

      Guck mal in die FAQs (Punkt 2):
      http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=allgemein&c=allgemein_206ccfaq

      Dort steht auch was zum Brummen bei 2500 U/min

      Kommentar


        #4
        Ersteres von beiden Geräuschen hatte ich auch. In der Werkstatt wurde dann die Zündspule erneuert und neue Zündkerzen eingesetzt. Alles auf Garantie. Danach war das Geräusch weg.
        Jetzt hab ich nur noch das Brummen der Abdeckung, wie in smofys FAQs beschrieben.

        Lass die Zündung bei deinem mal überprüfen. Vielleicht liegt es ja daran.

        Kommentar


          #5
          @neo84

          ich habe dieses geräusch bei meinem 2,0l auch schon festgestellt.
          es ist aber nicht immer.
          manchmal wenn er kalt ist und ich das gaspedal voll durchdrücke.
          dann aber auch nur zwischen 1500 und 4000 umdrehungen.
          hört sich so an als würde er nur auf drei zylindern laufen.
          wird der motor dann wärmer so nach 3-4 min ist es weg.
          da es auch nur ist wenn es kalt ist und etwas hohe luftfeuchtigkeit herscht, könnte es sein das sich in der elektrik irgenwo wasser sammelt.
          morgen ist meiner eh in der werkstatt da lasse ich mal prüfen was das ist.
          mache mir aber leider keine große hoffnung das die das finden ;(

          wenn ich was erfahre schreibe ich wieder

          grueCCe
          muellers99

          Kommentar


            #6
            das hatte ich evtl auch mal. ich hatte es so beschrieben, als ob ein ventilator ganz leicht irgendwao schleift; so hörte sich das an. irgendwas wurde auch gemact, dummerweise weiß ich nicht mehr was. naja, das hilft dir jetzt auch nicht weiter...

            Kommentar


              #7
              @Birgit

              Hab heute Nachmittag nochmal gehorcht ... und ich habs auch bei warmen Motor. Könnte also wirklich der Krümmer sein!
              Ich werd mich mal drum Kümmern.
              Ich sag dann bescheid wenn die Werkstatt was findet!

              Gruß
              Neo84

              Kommentar


                #8
                @all

                habe meinen cc gestern aus der werkstatt abgeholt und die haben gemeint das krümmerteile aus alu sind und die könnten sie nicht schweissen.
                die haben einen neuen krümmer bestellt und der wird kostenlos getauscht.
                wenn der neu drinnen ist werde ich euch informieren ob meine geräusche dann weg sind.

                schöne pfingsten
                muellers99

                Kommentar


                  #9
                  nachdem bei mir nach dem letzten mal beanstanden des rasselns die komplette zündung neu gemacht wurde, und ich danach keine probleme mehr hatte, trat es heute wieder auf. hab gleich angerufen beim händler und werde heute nachmittag in die werkstatt fahren. so langsam werd ich sauer.

                  Kommentar


                    #10
                    aaaaarrgh!!!

                    jetzt hats mich auch erwischt ....

                    nach zweimaligem Ausbessern der Motorplastikhaube (jetzt schön mit Mossgummi ausgepolstert) "rasselt s" vorne. :d_gutefrage:
                    nach interessiertem Lesen der Threads bleibt nur die Möglichkeit der rasselnden Bleche im Krümmer. Bei mir ist jetzt auch im warmen Zustand. Als ob das nicht reichen würde, bekommen die einfach nicht die Ruckelzuckellei kurz nach dem Starten wech :teufel:

                    naja, der nächste Termin sollte am 7.07. frei sein. Hab solange rumgenervt bis ich den folgenden Mittwoch bekommen habe :biggrin:

                    hoffentlich ist es dann wech. Gibt es einen Preis für 8 Garantiewerkstattbesuche in 8 Monaten ??? ... na für den Monat langts dann wieder :totlach:

                    gruss aus wi
                    quax

                    Kommentar


                      #11
                      und auch ich bin mit dem zweiten kruemmer dabei. wird immer schlimmer, nur habe ich keine neuwagengarantie mehr. mal schauen, was mich der spass kosten wird.

                      2 kruemmer in 2 jahren und 80.000 kilometer find ich schon echt fett. kann ich dir gut nachfuehlen hoernchen... :boese: :boese: :boese:
                      gruss guga (spotz spotz)

                      --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                      (c) Ernst R. Hauschka

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Guga ,

                        hat Du mal was von Ersatzteilgarantie gehört :d_gutefrage:

                        " Auf eingebaute Ersatzteile hat man in der EU doch neuerdings 2 Jahre Gewährleistung " oder nur 1 Jahr Garantie ??

                        Aber wann wurde dein 2 ter eingebaut ??

                        LG aus Basel

                        Mark

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,

                          könnten das nicht auf die Hydros sein, sprich die Tassenstößel? Würde ja erklären, warum dass hauptsächlich bei kaltem Motor ist ( Öl kalt --> Hydros nicht richtig gefüllt ). Und dann klappert halt der VEntiltrieb. Kann das mal einer überprüfen? Einfach mal bei dem kalten Motor, oder eben wenn das Geräusch auftaucht, das Häubchen öffnen und von einem zweiten Persönchen den Bock auf Drehzahl bringen ( im Leerlauf ). Dann mal hören, wo es herkommt. Wenn es die Stößel sind, dann kommt das Geräsuch aus Richtung Nockenwelle, also da wo bei dem 1,6er die VErkleidung mit dem Löwen drauf ist.

                          Bin mal gespannt.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von spaetgeburt:
                            Moin,

                            könnten das nicht auf die Hydros sein, sprich die Tassenstößel? Würde ja erklären, warum dass hauptsächlich bei kaltem Motor ist ( Öl kalt --> Hydros nicht richtig gefüllt ). Und dann klappert halt der VEntiltrieb. Kann das mal einer überprüfen? Einfach mal bei dem kalten Motor, oder eben wenn das Geräusch auftaucht, das Häubchen öffnen und von einem zweiten Persönchen den Bock auf Drehzahl bringen ( im Leerlauf ). Dann mal hören, wo es herkommt. Wenn es die Stößel sind, dann kommt das Geräsuch aus Richtung Nockenwelle, also da wo bei dem 1,6er die VErkleidung mit dem Löwen drauf ist.

                            Bin mal gespannt.

                            Also,
                            das mit dem kalten Motor, bzw. dass es oft nur bei kaltem Motor auftritt hat mir die Werkstatt mit der Temperatur des Krümmers erklärt, der zieht sich im kalten Zustand zusammen, und bei wärmeren Temperaturen dehnt sich das Metall aus.. :d_gutefrage:
                            Also, ich bekomme jetzt einen neuen Krümmer, und weil es so schön ist sein Auto in der Werkstatt zu lassen, bekomme ich auch gleich neue Hydrostössel eingebaut. Die sind wie bekannt ist, der Grund für meine neuesten Probleme, nämlich die KALTSTARTPROBLEME.
                            Ich könnte platzen. Jetzt hab ich für Ende Juni einen Termin in der Werkstatt, wo er gleich 2 Tage da bleiben soll.
                            Wenigstens bekomme ich einen Ersatzwagen.

                            Bin ja echt mal gespannt auf die Geräusche meines Motors nach der Reparatur.. :sterne:

                            Kommentar


                              #15
                              @ Hoernchen

                              dann hoffe ich mal das DU wenigstens einen cc als Ersatzwagen bekommst.
                              Seit mein cc draussen steht hat er auch ab und zu Kaltstartprobleme.
                              Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

                              Gruss Markus
                              Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                              :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                              EMF-Muenchen.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X